
Unsere politischen Statements
Hier findet ihr eine Sammlung unserer einzelnen Beiträge zu tagespolitischen Ereignissen und unseren entsprechenden Statements.
Bitte beachten: Unsere Stellungnahmen werden von uns zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einem bestimmten Kontext abgegeben. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, unsere Meinung zu ändern, wenn sich die Umstände oder unser Wissen ändern. Daher kann es sein, dass wir heute eine andere Meinung vertreten als in einer früheren Stellungnahme. Im Sinne der Transparenz wollen wir uns aber nicht verstecken, weshalb alle Statements immer online bleiben.

Volt spricht sich gegen den Gesetzesentwurf der Vorratsdatenspeicherung aus
Die luxemburgische Regierung plant ein Gesetz, welches die generelle Vorratsdatenspeicherung wieder ermöglicht. Volt spricht sich dagegen aus.

Volt unterzeichnet Wahlkampfabkommen
Heute hat Volt zusammen mit 8 anderen Parteien sich für das Superwahljahr 2023 auf ein gemeinsames Abkommen bezüglich des Wahlkampfes geeinigt.

Stellungnahme zum Zugang zu Energie
In den Lokalnachrichten wurde einer alleinerziehenden Mutter von 3 Kindern der Strom abgestellt, obwohl Energieminister Claude Turmes [...]

Pride Month: Volts Forderungen für LBTQIA+ Rechte
Es ist Juni und Pride Month! Volt wird immer für Offenheit und Toleranz eintreten. Hier unsere Forderungen für mehr LBTQIA+ Rechte!

Stellungnahme zur Invasion der Ukraine
Russland ist in die Ukraine eingefallen. Wir stehen hinter dem ukrainischen Volk und schlagen konkrete Gegenmaßnahmen vor.

Volts Position zur Grünen Taxonomie
Die EU hat nun beschlossen, Atomkraft und Gas als „grün“ in die Taxonomieliste aufzunehmen. Volts Position zu dieser umstrittenen Entscheidung.

Stellungnahme zu den Protesten in Luxemburg-Stadt
Volt hat eine klare Meinung zu den Ausschreitungen vom 4. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Luxemburg-Stadt.

Stellungnahme zum Plagiatsfall von Herrn Bettel
Die Erklärung von Volt zum laufenden Plagiatsfall von Xavier Bettel.

Statement zur Verfassungsänderung
Volt Luxemburg hat eine klare Stellung zu den aktuellen Bestrebungen, die Verfassung zu ändern.