Eine neue Politik. Ein neues Europa. / Gemeinsam wachsen und gedeihen

Digitale Verwaltung

  • Unterstützung des Austauschs bewährter Verwaltungspraktiken und gegenseitiger Unterstützungsdienste zwischen den EU-Ländern, um sicherzustellen, dass die Regierungen ihre Prozesse bei der Digitalisierung von Grund auf neu gestalten, damit ihre Ziele effizient erreicht werden und die Bürger*innen sie leicht verstehen und nachvollziehen können, mit klaren Zeitvorgaben und Ergebnissen.

  • Soweit angebracht, sollten die EU-Institutionen und die Mitgliedstaaten zu papierlosen Prozessen übergehen, harmonisierte IKT-Standards einführen und geräteübergreifende Dienste anbieten.

  • Die digitale Identitätsbörse der EU einführen, die in der Lage sein sollte, einen EU-Ausweis, nationale Ausweise und andere öffentliche Zertifikate aus allen Mitgliedstaaten digital zu speichern und gleichzeitig die Kontrolle der Nutzer*innen, eine dezentrale Datenspeicherung und einen soliden Datenschutz zu gewährleisten.

  • Grenzüberschreitende Innovationsteams einrichten, eine zentrale „EU-Initiative für IT-Praktika“ ins Leben rufen und von der EU geförderte Qualifikationszertifikate einführen, um die Zusammenarbeit innerhalb der EU zu fördern und die digitalen Fähigkeiten der Beschäftigten im öffentlichen Sektor zu verbessern.

  • Die Offline-Verfügbarkeit digitaler Dienste sicherstellen, z. B. indem Mitarbeiter*innen die Bürger*innen durch digitale Prozesse führen.

Die 5+1 Herausforderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzem angegangen werden müssen.

Warum 5+1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land gleich, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um die lokalen Gegebenheiten zu berücksichtigen.

Die +1 Herausforderung - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Schau dir die Details zu unserer Vision an
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft muss der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft sein.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand soll zurückgelassen werden - unabhängig von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Globaler Ausgleich

    Europa muss Verantwortung für seine Rolle bei globalen Herausforderungen übernehmen.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die Menschen müssen befähigt werden, die Politik über Wahlen hinaus zu beeinflussen.

  • +1

    EU-Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.